Bitte aktivieen Sie Javascript in Ihrem browser

MPU Beratung


Die Gründe weshalb eine Medizinisch-Psychologische-Untersuchung (MPU) von der Fahrerlaubnisbehörde verlangt werden kann sind vielfältig.

Daraus ergibt sich für die MPU-Beratung, dass sie auf ihre individuelle und persönliche Situation sowie insbesondere ihre (Verkehrs)-Geschichte ausgerichtet ist. Um sich erfolgreich auf eine erste oder erneute MPU Untersuchung vorzubereiten ist es grundsätzlich von Bedeutung, zu verstehen warum es zum Verlust des Führerscheins kam, um sich dann darüber zu verständigen welche Veränderungen notwendig sind, um zukünftig Verkehrsteilnehmer im Sinne der Straßenverkehrsordnung und geltender Gesetze zu sein.

In der MPU-Beratung steht der Mensch mit seinen Eigenschaften, Einstellungen und Verhaltensweisen im Mittelpunkt. Diese werden vorrangig vor dem Hintergrund der Verkehrsteilnahme betrachtet, stehen aber nicht selten in Verbindung mit persönlichen Lebens- und Lernerfahrungen. Diese Zusammenhänge können oftmals Hinweise geben, wie es dazu kam, dass vorhandene Kompetenzen und Fähigkeiten - denn vor dem Verlust des Führerscheins stand ja mal der erfolgreiche Erwerb desselben – in der Vergangenheit nicht handlungsleitend waren.

Es gilt folglich Einsicht in das eigene Verhalten (allgemein und speziell im Straßenverkehr) zu gewinnen und gleichzeitig Ressourcen zu (re)aktivieren, die es ihnen ermöglichen in Zukunft sicher und konform mit den gesetzlichen Vorgaben am Straßenverkehr teilzunehmen.

Die vorangehenden Ausführungen sollen ihnen als Information darüber dienen, was eine MPU-Bertung beinhaltet. Sie sollen auch deutlich machen was eine MPU-Beratung NICHT ist, nämlich eine Strategie-Beratung mit der Intention, „richtige“ Antworten zu vermitteln.

Ausführliche Informationen gebe ich ihnen gerne im Rahmen eines kostenfreien Erstgespräches. Dabei wird auch der Umfang, dass heißt Dauer und Frequenz geklärt. Diese Kriterien, genauso wie die Vergütung sind nicht standardisiert, sondern werden individuell an ihrer Situation ausgerichtet.

 

 




Erfahrungsberichte


„…Problem ?  MPU ! … geschafft !...

dank einer angenehmen, ruhigen Art wurde mir das ERKENNEN meiner Fehler völlig neutral, ohne Vorhaltungen ermöglicht… ich hatte den Eindruck, dass Hr Merguet genau wusste was MIR hilft, welche Zeit erforderlich sein wird und welches Handling sinnvoll ist….ich kann (jetzt auch aus leidiger Erfahrung) diese Vorbereitung bereits zur ERSTEN MPU empfehlen…(effektiver und preiswerter als `ne Gruppentherapie)….. auch würde ich zu anderen „KOPF-Problemen“ wiederkommen…“
(2014)




„Als ich vor einigen Jahren, in Folge gesundheitlicher Probleme, meine Fahrerlaubnis verlor, begann für mich eine Zeit der Minderwertigkeitsgefühle und Unselbständigkeit. Außerdem war nach diversen Ereignissen mein Vertrauen in mich und die Menschheit irgendwann kaum noch vorhanden. Um meine Fahrerlaubnis zurückzuerhalten, wurde mir jedoch zur Auflage gemacht, dass ich eine MPU absolvieren musste. Eine erfolgreiche MPU erschien mir lange, lange Zeit nahezu unmöglich und ich hatte zu große Angst vor einer erneuten Niederlage und der damit verbundenen Enttäuschung.

Erst durch Herrn Merguets Unterstützung fasste ich den Mut, die „Operation Führerschein" in Angriff zu nehmen. Er begleitete mich bei den Behördengängen, zum Rechtsanwalt und hat mit mir die Situation der MPU Untersuchung durchgesprochen und mich darauf vorbereitet. Ich dachte ich würde meinen Führerschein niemals wieder bekommen, jedenfalls nicht ohne irgendwelche Dinge zu beschönigen. Herr Merguet riet mir aber einfach mir selbst zu vertrauen. Skeptisch, aber gut vorbereitet ging ich in die MPU. Ich hatte zwar noch immer große Angst, Herr Merguet war jedoch jederzeit für mich erreichbar und ich wusste, es ist ok, egal wie die MPU ausgehen würde.

Aber, was soll ich sagen? Ich bestand beim ersten Versuch, habe nichts beschönigt und war einfach so, wie ich bin. Genau das war es, was bei der MPU der Arzt und insbesondere auch der Psychologe anerkannten und bei der abschließenden Beurteilung positiv hervorhoben.

Ich fahre jetzt mittlerweile schon ein halbes Jahr Auto und kann endlich wieder selbstständiger sein, ohne mich minderwertig zu fühlen, oder in meiner Wohnung „gefangen" zu sein. Ich habe einen Teil meines Lebens zurück und die Erfahrung gemacht, dass ich mich nicht verstellen muss um so gesehen zu werden, wie ich bin! Ohne Herrn Merguet hätte ich das Vertrauen in mich selbst niemals aufbringen können. Vielen Dank!"
(2014)