Bitte aktivieen Sie Javascript in Ihrem browser

Mein beruflicher Werdegang


Mein beruflicher Weg führte mich über verschiedene Stationen hin zu dem heutigen Angebot, der PRAXIS MERGUET. Diesen Weg möchte ich Ihnen hier kurz nachzeichnen.

Den Einstieg ins Berufsleben machte ich nach der Mittleren Reife mit einer handwerklichen Ausbildung zum Modellschreiner. Ich schloss diese Ausbildung erfolgreich ab und trat danach meinen Zivildienst an. Ich arbeitete in der Pflege eines Allgemeinkrankenhauses, was mir viel Freude bereitete, sodass ich mich entschloss nach Beendigung des Zivildienstes eine weitere Berufsausbildung zu beginnen. Ich wurde Krankenpfleger.

Hier waren es vor allem die Themen Psychologie und Psychiatrie die mein Interesse weckten, sodass sich während meines Praktikums in der Psychiatrie die Weichen für meine spätere Arbeit stellten. Nach Abschluss der Lehrzeit fand ich eine Anstellung in einer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und arbeitete dort insgesamt 6 Jahre.

Ich begegnete in dieser Zeit vielen außergewöhnlichen Menschen. Menschen, die mit ihren Wahrnehmungen, ihren Erlebnissen und Handlungen an eigene und gesellschaftliche Grenzen gestoßen waren. Ihnen Raum und Zeit zu geben, sich mit dem Erlebten auseinanderzusetzen und sich neu zu orientieren war die Basis meiner damaligen Arbeit.

Nach etwa 5 Jahren in der Klinik reifte erneut ein Veränderungsgedanke in mir. Ich wollte zum einen studieren und zum anderen mir die Möglichkeit schaffen, stärker unabhängig und eigenverantwortlich zu arbeiten.

Ich machte mich auf diesen Weg, erlangte zunächst die Fachhochschulreife und studierte dann in Görlitz Kommunikationspsychologie. Mein Schwerpunkt im Studium lag auf der Beratungspsychologie, die sozialpsychologisch fundiert und methodisch integrativ ausgerichtet ist.

Nach dem Studium arbeitete ich zunächst im Gesundheitsamt des Landkreises Bautzen, wo ich als Psychiatriekoordinator und Mitarbeiter im sozialpsychiatrischen Dienst tätig war. Das Thema Ambulante Soziotherapie begegnete mir in dieser Zeit öfter – meist vor dem Hintergrund der Frage nach der Versorgungssituation in der Region und der Feststellung einer Unterversorgung dieser kassenärztlichen Leistung.

Als Ende 2009 keine weitere Beschäftigung im Gesundheitsamt möglich war, hatte das Thema Ambulante Soziotherapie mein Interesse so stark geweckt, dass ich begann, mich weiter zu informieren. Es fügte sich dann bald das Bild einer selbstständigen Tätigkeit in meinem Kopf zusammen. Die beiden Leistungen, Ambulante Soziotherapie und Psychologische Beratung sollten die Basis der PRAXIS MERGUET bilden.

Die Kassenzulassung für die Ambulante Soziotherapie erhielt ich im Herbst 2011 und biete seit dieser Zeit die beiden Leistungen Ambulante Soziotherapie und Psychologische Beratung in eigener Praxis an.

Zu beiden Angeboten können Sie sich unter den entsprechenden Menüpunkten auf dieser Seite weiter informieren. Darüber hinaus besteht für Sie immer die Möglichkeit, sich mit Fragen per Telefon oder Mail direkt an mich zu wenden.